«Was steckt hinter einem Medikament?»

01

«Was steckt hinter einem Medikament?»

Aufgabe A

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was hinter einem Medikament steckt?

Überlege dir möglichst viele unterschiedliche Antworten und notiere sie.

Tausche dich mit deinem Banknachbar oder deiner Banknachbarin aus.

Tauscht euch im Plenum aus und sammelt eure Ideen.

Schaue dir den Film an.

02

«Medikamente ordnen»

Aufgabe A

Quelle: pixabay, moakets

Ihr macht eine Schnupperlehre in einer Apotheke. Die Apothekerin bzw. der Apotheker gibt euch den Auftrag, die unterschiedlichen Medikamente neu zu ordnen.

Geht wie folgt vor: 

  1. Betrachtet in eurer Gruppe die Medikamentenpackungen. Nach welchen Kriterien könntet ihr die Medikamente ordnen? Notiert euch möglichst viele unterschiedliche Ordnungsmöglichkeiten ohne diese zu werten.
  2. Entscheidet euch für eine Ordnung und ordnet eure leeren Medikamentenpackungen nach dieser Ordnung. 
  3. Arbeitet mit einer anderen Gruppe zusammen und erstellt mit allen Medikamenten eine Ordnung.
  4. Stellt eure gemeinsame Ordnung der Klasse vor und begründet, warum ihr euch für diese Ordnung entschieden habt.

Zusatz: Diskutiert, wie ihr abgelaufene oder angebrochene Medikamentenpackungen entsorgen könntet.

Schaut folgendes Video zum Thema "Ungebraucht oder abgelaufen - Wohin damit?" an.

Aufgabe B

Wie machen es die Apotheken?

Gehe in eine Apotheke und frage die Apothekerin oder den Apotheker, ob sie/er dir erklären kann, nach welchem Kriterium die Medikamente geordnet werden.

  1. Notiere die Ordnungen der Apotheke.
  2. Präsentiere die Ordnung in deiner Klasse.

Erstellt in Partnerarbeit eine Liste aller genannten Ordnungssysteme.

  • Was sind die jeweiligen Vorteile? Was die Nachteile?
Aufgabe C

Medikamente zu Hause

  1. Überlegt euch, wie ihr die Medikamente zu Hause aufbewahren und ordnen könntet.
  2. Fragt eure Eltern, wie sie die Medikamente aufbewahren und ordnen.
  3. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennst du zwischen den Ordnungssystemen in Apotheken und zu Hause?
03

«Wirkung von Medikamenten»

Aufgabe A

Was denkst du, was würde ein Arzt oder eine Ärztin Lea raten?

Lea (16 Jahre) ist Schülerin der 3. Sekundarklasse. Sie leidet öfter an Sodbrennen. Im Medizinschrank ihrer Familie sind die Medikamente nach Symptomen geordnet. Lea findet deshalb schnell mehrere Medikamente gegen Sodbrennen.


Betrachtet das Bild mit den unterschiedlichen Aussagen und diskutiert zu zweit über die Aussagen.

Welches Medikament gegen Sodbrennen würde eine Ärztin oder ein Arzt Lea wohl empfehlen?

Aufgabe B

Wie unterscheiden sich Medikamente in ihrer Wirkung?

Um das zu untersuchen, schlüpfst du in die Rolle eines Forschers, einer Forscherin und untersuchst die Wirkung von verschiedenen Medikamenten anhand eines Versuches.

Messung des gebildeten Kohlenstoffdioxids

Downloade das folgende Arbeitsblatt:

Kannst du den Versuch auf deinen Magen und die Wirkung der verschiedenen Medikamente übertragen?

Aufgabe B

Messung PH Wert in einer sauren Lösung (= Magen)

Downloade das folgende Arbeitsblatt:

Aufgabe C

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Medikamente in ihrer biologischen Wirkung?

Wie wirken Medikamente gegen Sodbrennen überhaupt?

Lies hierzu die Infobox!

Medikamente sind zum Beispiel: Bullrich Salz®, tetesept®, Alucol®, Talcid®.

Gibt es Unterschiede zwischen den Medikamenten?

Recherchiere für eine Empfehlung insbesondere nach der biologischen Wirkung/Nebenwirkung folgender Medikamente:
Bullrich Salz®, tetesept Sodbrennen akut®, Alucol®, Talcid® und erstelle eine Tabelle.

Aufgabe D

Überlege nochmals: Was denkst du, was würde ein Arzt oder eine Ärztin Lea raten?

Quelle: pixabay, nastya_gepp

Betrachtet nochmals das Concept Cartoon vom Anfang und diskutiert aus physikalischer (Kohlenstoffdioxidbildung), chemischer (pH-Wert) und biologischer Perspektive (Medikamentenwirkung) und aufgrund eurer Internetrecherche sowie der Versuchsresultate, welches Medikament ein Ärztin oder ein Arzt Lea empfehlen soll..

Notiert eure Überlegungen und begründet.

04

«Medikamente herstellen»

Aufgabe A

Lea überlegt sich, ob es auch natürliche Medikamente gegen Sodbrennen gibt.

Quelle: pixabay, nastya_gepp

Bei ihrer Recherche im Internet stösst sie auf die Pflanze Ingwer.

Was weisst du alles über Ingwer? 

Quelle: pixabay, marker_photography  

Kannst du folgende Fragen schon beantworten?

  1. Wie riecht und schmeckt Ingwer?
  2. Hast du schon mal Ingwer zu dir genommen? Falls ja, wie?
  3. Gegen welche Beschwerden hilft Ingwer als Heilmittel?
  4. Wie viel kostet Ingwer?
Aufgabe B

Lara, Levin und Brahim sind dicke Freunde. Sie sitzen im Jugendtreff und klagen einander ihr Leid. Brahim nervt sich über seine ständig wiederkehrenden Erkältungen. Levin gesteht, dass er so gerne Knoblauch isst, ihm jedoch der Mundgeruch schrecklich unangenehm ist. Lara klagt, dass sie nicht zum Segeln mitkommen möchte, weil ihr immer so übel wird. Lea kommt hinzu. Nachdem sie kurz zugehört hat, sagt sie: «Esst doch einfach Ingwer, dann seid ihr eure Probleme los.»
Die anderen schauen sie verblüfft an. Was meint Lea damit?

Betrachte den Film und mache dir Notizen zu folgenden Fragen:

  • Welche fünf Vorteile hat Ingwer?
  • Wie hilft Ingwer gegen die Erkältungen von Brahim?
  • Wie kann Levin seinen Knoblauchgeruch im Mund verhindern?
  • Was kann Lara gegen ihre Übelkeit beim Segeln machen?

Löse die folgenden Quiz.

Hinweis: Es kann pro Frage auch mehr als eine Antwort richtig sein.

Die 5 Vorteile von Ingwer. Ingwer ist...
Ingwer hilft gegen die Erkältung von Brahim...
Levin muss den Ingwer gegen seinen Knoblauchgeschmack im Mund...
Was kann Lara gegen ihre Übelkeit auf dem Segelschiff machen?
Aufgabe C

Levin möchte ausprobieren, ob sein Knoblauchgeruch im Mund tatsächlich durch Ingwer entfernt werden kann. Levin schneidet eine Knoblauchzehe und ein Stück Ingwer in dünne Scheiben.

Was passiert wohl?

Probiere es selber aus:

Material

Knoblauch, Ingwer

  • In welcher Reihenfolge muss Levin Knoblauch und Ingwer essen, um den Knoblauchgeruch loszuwerden? Geht das überhaupt? Überprüfe es selbst.
  • Kennst du weitere Hausmittel gegen Knoblauchgeruch im Mund?

Quelle: pixabay, PublicDomainPictures 

Aufgabe D

Lara möchte zum Segeln nicht rohen Ingwer mitnehmen und findet im Internet eine Anleitung für Ingweröl.

  • Was ist Ingweröl? Recherchiere im Internet.
  • Warum eignet sich Ingweröl besser als roher Ingwer zum Mitnehmen aufs Segelschiff?

Selber Ingweröl herstellen

Downloade die Anleitung (klicke auf das Bild) und stelle in deiner Gruppe Ingweröl her.

Aufgabe E

Brahim schmeckt Ingwer nicht besonders. Deshalb möchte er einen Ingwerdrink oder Ingwertee mit Zitrone gegen seine Erkältungen herstellen. 

Quelle: pixabay, silviarita 

  • Hat Zitrone auch heilende Eigenschaften? Recherchiere im Internet.
  • Recherchiere im Internet nach einem Ingwer-Zitronen-Tee oder Ingwer-Zitronen Drink Rezept.
  • Gibt es auch Nebenwirkungen von Ingwer, oder kann Brahim so viel Ingwertee trinken, wie er möchte? Recherchiere im Internet.

Wie Ingweröl kann auch Zitronenöl selbst hergestellt werden. Passe die Versuchsanleitung des Ingweröls für das Zitronenöl an und stelle Zitronenöl her.

05

«Medikament entwickeln »

Aufgabe A

Ihr macht eine Schnupperlehre beim Radio SRF1. Die Reporterin sagt euch, dass ihr eine 3-5minütige lange Radiosendung erstellen dürft. Wenn die Radiosendung genügend gut ist, wird sie in der Radiosendung «Espresso Aha!» ausgestrahlt. Die Frage, die eingereicht wurde von einer Zuhörerin und die ihr in der Radiosendung beantworten müsst, heisst: «Was sind Antibiotika? Wie entstehen neue Antibiotika? Welche Verabreichungsformen von Antibiotika gibt es?».

Wie könnt ihr bei der Erstellung der Radiosendung vorgehen?

Schaut folgendes Erklärvideo an und notiert euch die wichtigsten Schritte:

Wenn nötig, bekommst du von deiner Lehrperson eine Checkliste.

Aufgabe B

Hinweis zu den Bausteinen 06-13

Screenshot Bausteine 06-13

In den Bausteinen 06-14 findest du Material, das dich bei der Erstellung der Radiosendung unterstützt. Denke daran, dass du nur einen Teil der vorhandenen Materialien für die Radiosendung nutzen kannst, da es zu viele Materialien sind.

06

«MATERIAL: Sendung Espresso Aha!»

Aufgabe A

«Espresso Aha!» ist eine Wissenssendung im Radio SRF1, bei der von Hörerinnen und Höhern eingesandte Fragen beantwortet werden.

Im Folgenden kannst du dir zwei Sendungen von «Espresso Aha! als Beispiele anhören.

Tipp der Reporterin:

Überlegt euch, wie ihr die Radiosendung aufbauen möchtet und welche Informationen ihr in die Sendung mit hineinnehmen möchtet.

07

«MATERIAL: Was sind Antibiotika?»

Aufgabe A

Was sind Antibiotika? Schaue dir folgendes Video an und mache dir Notizen.

08

«MATERIAL: Gegen welche Erkrankungen sind Antibiotika ratsam?»

Aufgabe A

Gegen welche Krankheitserreger helfen Anitbiotika, gegen welche nicht?


Gegen welche Krankheitserreger wirken Antibiotika?

Was ist der Unterschied zwischen Viren und Bakterien?

Öffne dazu folgenden Link in einem Internetbrowser: https://www.apotheken-umschau.de/Infektion/Der-Unterschied-zwischen-Bakterien-und-Viren-209555.html.

Was unternimmt die Schweiz, um den Konsum von Antibiotika zu verringern?

Schaue dir dazu folgenden Film an und mache dir Notizen.

Sind alle Bakterien gefährlich für uns?

Betrachte dazu folgendes Video.

09

«MATERIAL: Warum braucht es neue Antibiotika?»

Aufgabe A

Was sind die Gründe für eine wachsende Zahl von Antibiotikaresistenten Bakterien?

Notiere dir anhand der Filme wichtige Gründe für Antibiotikaresistente Bakterien und somit Gründe für die Forschung nach neuen Antibiotika.

Warum gibt es Antibiotika-Resistenzen?

Wie entstehen Antibiotikaresiste Bakterien?

Was hat mein Fleischkonsum mit Antibiotikaresistenzen zu tun?

Forschen nach neuen Antibiotika:

Antibiotikaresistenzen, ein weltweites Problem, das gemeinsam gelöst werden muss.

Was sind mögliche Gründe für Antibiotikaresistenzen?
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«MATERIAL: Wie werden neue Medikamente entwickelt?»

Aufgabe A

Schaue dir folgendes Video an und mache dir Notizen.


Aufgabe B

Bis ein Medikament entwickelt ist, benötigt es folgende Schritte

  1. Wirkstoffsuche
  2. Vorklinische Studien
  3. Klinische Studien
  4. Zulassung

Interessant zu wissen: Es vergehen meistens mehr als 13 Jahre, bis ein neues Medikament auf den Markt kommt.

In den Bausteinen 11-14 findest du zu jedem Schritt Material, das dir erklärt, was bei den einzelnen Schritten passiert. 

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«MATERIAL: 1. Wirkstoffsuche»

Aufgabe A

Was passiert bei der Wirkstoffsuche?

Bei der Wirkstoffsuche werden neue Wirkstoffe zum Bekämpfen einer Krankheit gesucht. Mit aussichtsreichen Wirkstoffen werden erste Tests durchgeführt. 

Schaue dir zur Wirkstoffsuche folgendes Video an und mache dir Notizen.

Gut zu wissen:

Eigene Darstellung

Aufgabe B

Welche Personen haben schon erfolgreich neue Wirkstoffe gefunden?

Ada Yonath

Ada Yonath kam am 22. Juni 1939 in Jerusalem auf die Welt und ist eine israelische Biologin am Weizmann-Institut für Wissenschaften in Rechowot, Israel. Ada Yonath entwickelte ein Verfahren um Ribosome zu kristallisieren. Ribosomen kommen in allen Lebewesen vor, an denen mRNA abgelesen wird, um Eiweisse herzustellen. Mit Hilfe der Ribosomenkristalle konnte der Aufbau der Ribosomen bis auf die atomare Ebene aufgeklärt werden. Weil Ada Yonath nun wusste, wie die Ribosomen unterschiedlicher Bakterien aussahen, konnte sie den Wirkmechanismus von mehr als 20 Antibiotika aufklären. Ihr wurde zusammen mit Venkatraman Ramakrishnan und Thomas Steitz der Nobelpreis für Chemie 2009 «für die Studien zur Struktur und Funktion des Ribosoms» zugesprochen.

Andries Koen

Andries Koen. Quelle: detijd

Andries Koen ist ein belgischer Wissenschaftler und Professor an der Universität Antwerpen.

Willst du mehr über ihn wissen?

Dann schaue dir das Video an und mache dir Notizen.

Julia Bandow

Julia Bandow ist Professorin an der Ruhr-Universität in Bochum . Willst du mehr über sie wissen? Dann schaue dir das Video an und mache dir Notizen.

Aufgabe C

Wie forscht man nach neuen Wirkstoffen?

Versetze dich in die Situation einer Forscherin oder eines Forschers bei der Wirkstoffsuche. Auf der Suche nach neuen Antibiotika untersuchst du mit deinem Forscherteam die antibiotische (=antibakterielle) Wirkung von Nahrungsmitteln. Dein Forscherteam möchte folgende Nahrungsmittel untersuchen: Knoblauch, Zitronenöl und Olivenöl.

Schaue dir das Video zum Vorgehen der Forscherinnen und Forscher an:

Was ist passiert? Hier nochmals die Beobachtung des Bakterienwachstums auf der Agarplatte.

Quelle: Eigene Darstellung (K. Bölsterli)

Nun musst du als Teamchefin oder Teamchef entscheiden, ob Zitronenöl, Knoblauch oder Olivenöl in einer vorklinischen Studie weiter beforscht werden soll.

Welchen Stoff wählst du? Warum?

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«MATERIAL: 2. Vorklinische Studien»

Aufgabe A

Was passiert in der vorklinischen Studie?

In der vorklinischen Studie werden Wirkstoffe an menschlichen Zellen, Ratten und Mäusen getestet. Forscher untersuchen, wie die Substanzen auf den Stoffwechsel wirken.

Gut zu wissen:

Schaue dir dazu die beiden Videos in Aufgabe B an und mache dir Notizen.

Aufgabe B

PROJEKT ZUKUNFT: Antibiotika aus Meeresschwämmen

Es gibt auch vorklinische Studien mit Viren, die anstelle von Antibiotika Bakterien abtöten. Schaue dir dazu folgendes Video an und mache dir Notizen.

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«MATERIAL: 3. Klinische Studien»

Aufgabe A

Was passiert in der Klinischen Studie?

In klinischen Studien unterscheidet man verschiedene Phasen:

Phase 1

Substanz wird an 10 bis 20 gesunden Menschen getestet. Blut und Urinproben der Testpersonen werden untersucht. Dabei möchten die Forscherinnen und Forscher herausfinden, wie der Stoff aufgenommen und ausgeschieden wird und ab welcher Dosis Nebenwirkungen entstehen. Im Anschluss daran wird eine passende Darreichungsform des Wirkstoffes gesucht (Pille, Spritze, Pulver,...).

Eigene Darstellung

Phase 2

Substanz wird an 100 bis 500 kranken Patienten getestet. Dabei wird untersucht, ob der Wirkstoff die kranken Menschen wirklich gesünder macht, verglichen mit einem älteren Medikament. Zudem wird die optimale Dosierung ermittelt.

Eigene Darstellung

Phase 3

Substanz wird bei tausenden Patienten weltweit getestet. Hierbei wird der Hälfte ein Placebo (Scheinmedikament) verabreicht. Nun wird ermittelt, ob die Substanz besser wirkt als das Placebo. Zudem werden seltenere Nebenwirkungen ermittelt.

Eigene Darstellung

Aufgabe B

Nun seid ihr dran.

Ihr seid in einem Forscherteam, das den Auftrag hat, eine «Studie» zur Verabreichungsform eines Antibiotikums gegen Salmonellen durchzuführen.

Hier könnt ihr den Forschungsauftrag downloaden (Klick auf das Bild).

Zuvor müsst ihr aber noch eine Frage beantworten:

Welches Organ wird von Salmonellenbakterien befallen, wenn Salmonellen Durchfallerkrankungen hervorrufen?
Aufgabe C

Verabreichungsform bestimmen in der Klinischen Studie

Nach der erfolgreichen Vorklinischen Studie von neuen Antibiotika, wird während der klinischen Studien nach einer geeigneten Verabreichungsform des neuen Antibiotikums gesucht.

  1. Sammelt in eurer Gruppe alle Verabreichungsformen von Medikamenten (Art von Medikamenteneinnahmen), die ihr (aus dem Alltag) kennt.
  2. Recherchiert im Internet mögliche Wirkorte mit den entsprechenden Wirkgeschwindigkeiten unterschiedlicher Verabreichungsformen von Antibiotika. Recherchiert zusätzlich nach den Vorteilen und Nachteilen dieser Verabreichungsformen (denkt dabei auch an Babys und Kinder). Erstellt eine Tabelle nach folgendem Vorbild (siehe Tabelle).

Tabelle zur Zusammenstellung der Verabreichungsarten

Entscheidet euch für die passendste Verabreichungsform von Antibiotika in folgenden Fällen

Bakterien haben die Lunge befallen und eine Lungenentzündung ist am Entstehen. Die passendste Verabreichungsform ist:
Bakterien sind in der Haut und verursachen einen milden Hautausschlag. Die passendste Verabreichungsform ist:
Bakterien gelangen durch den Tierbiss ins Blut, was zum Tod führen kann. Die passendste Verabreichungsform ist:
Während einer Operation wurde nicht sauber gearbeitet. Es kamen Bakterien in die Operationswunde, was zu einer Blutvergiftung führen könnte. Die passendste Verabreichungsform ist:
Die Bakterien gelangen in den Darm und verursachen dort eine Darmentzündung. Die passendste Verabreichungsform ist:
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«MATERIAL: 4. Zulassung»

Aufgabe A

Was passiert bei der Zulassung?

Eigene Darstellung

In der Schweiz ist swissmedic für die Zulassung von Arzneimitteln und Medizinprodukten zuständig.

In folgendem Film wird die Frage beantwortet, wie ein Medizinprodukt auf den Markt kommt. Schaue dir dieses Video an und mache dir Notizen.

Im folgenden Film wird über klinische Studien bei Kindern und die Darreichungsform bei Kindern gesprochen. Falls dich dieses Thema interessiert, kannst du dieses Video anschauen und Notizen machen.

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«Was steckt hinter dem Antibiotikum für Lea?»

Aufgabe A

Lea hat Angina mit starken Halsschmerzen und hohem Fieber und geht mit ihrem Vater mit dem Anitbiotikum-Rezept der Ärztin in die Apotheke. Leas Antibiotikum wird vom Automaten blitzschnell geholt. Der Apothekergehilfe übergibt Lea das Antibiotikum. Lea überlegt sich, was alles hinter dem Antibiotikum steckt?

Quelle: pixabay, nastya_gepp

  1. Notiert die Geschichte, die das Antibiotikum hinter sich hat, bis Lea das Antibiotikum kaufen kann. Ihr könnt die Geschichte entweder in Sätzen schreiben oder als Comic darstellen. Tipp: Wenn ihr nicht mehr weiter wisst, könnt ihr euch nochmals den Film am Anfang oder die Titel der Unterrichtseinheiten anschauen.
  2. Tauscht eure Geschichten aus.
Aufgabe B

Überlege dir, ob Lea zuversichtlich sein kann, dass das Antibiotikum gegen Angina wirken wird und warum du das denkst?

  • Mache dir Notizen.
  • Tausche dich mit deiner Banknachbarin/deinem Banknachbarn aus.
  • Tausche dich in der Klasse aus.
Aufgabe C

Betrachte deine Notizen, die du dir ganz zu Beginn der Unterrichtseinheit in Aufgabe A gemacht hattest zur Frage: "Was steckt hinter einem Medikament?" Beantworte folgende Fragen:

  1. Was waren deine damaligen Gedanken? Was denkst du jetzt? Was hat sich verändert?
  2. Welche drei Dinge haben dir an der Unterrichtseinheit besonders gut gefallen?
  3. Welche drei Dinge möchtest du von dieser Unterrichtseinheit unbedingt in Erinnerung behalten?